Kompaktangebot

Nichtraucherseminar

Das Rauchfrei Seminar ist eine Gruppenveranstaltung zur Beendigung des Tabakkonsums (Ausstieg in einem Schritt). Die Gesamtveranstaltung besteht aus zwei Teilen: 1. Rauchfrei Seminar an einem Termin mit 8 Seminmarstunden zu jeweils 60 Min. 2. Im zeitlichen Abstand von 3 Wochen folgt ein zweiter Termin mit 4 Seminarstunden zu jeweils 60 Min. zur Wiederholung, Stabilisierung, Vertiefung und Evaluierung der ersten rauchfreien Zeit. In den beiden Wochen zwischen den Semiarteilen finden zur Nachbetreuung jeweils ein Telefon Termin statt. Es handelt sich um eine kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierte Schulung. Mit Hilfe des Semiarleiters und der anderen Teilnehmer bereiten Sie sich gründlich und systematisch auf den Rauchstopp vor. Sie erhalten alle Informationen zum Ausstieg und stärken Ihre Motivation für einen dauerhaften Ausstieg vom Rauchen.
12 x 60
Min.
239,00 €
19,92 €
pro Einheit
Ab 18
Jahre
Ja
Inhalte: Rauchen und rauchfreies Leben Die Ambivalenz des Rauchers Denkfehler und Alternativen Vorbereitung des Rauchstopps Stabilisierung der Abstinenz Identität als rauchfreie Person Erfahrungen mit dem Rauchstopp Zukunftsplanung Mein Weg in ein rauchfreies Leben
Methodik: • Kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierte Gruppenschulung • Informationsvermittlung zum Ausstieg • Motivationsstärkung
Ziel des Seminars: Beendigung des Tabakkonsums (Ausstieg in einem Schritt) und Förderung des Nichtraucherschutzes. Hauptziele: Aufbau der Motivation Vorbereiten der Abstinenz Rauchstopp Stabilisieren der Abstinenz
1.2 Zielgruppe Bei der Zielgruppe für das Kompaktangebot handelt es sich um rauchende Mitarbeiter von Unternehmen und anderen Arbeitgebern, sowie Kunden von Organisationen des öffentlichen Rechts mit unterschiedlichen Arbeits- und Freizeitregelungen (Schichtdienst, Voll- und Teilzeitbeschäftigte). Aus diesem Grund kann eine regelmäßige Teilnahme zu mindestens 80% an mehrwöchigen Kursen nicht gewährleitet werden. Für alle anderen Teilnehmer und Gelegenheiten biete ich den mehrwöchigen Kurs nach dem Konzept des IFT(Institut für Therpieforschung) an.