Autogenes Training für Jugendliche

Autogenes Training ist eine Methode der Selbstentspannung. Ziel ist es, über die Muskelentspannung körperliche Stress-Reaktionen zu lindern. Die eigene Vorstellungskraft kann beim autogenen Training eine intensive Entspannung des gesamten Körpers hervorrufen und so zu einer Stabilisierung der unwillkürlichen Körperfunktionen beitragen. Die regelmäßige Anwendung dieses Umschaltens auf ein anderes Körperverständnis kann dabei helfen, Probleme des Alltags oder der eigenen Persönlichkeit zu verarbeiten.
8 x 60
Min.
90,00 €
11,25 €
pro Einheit
13 bis 17
Jahre
Ja
Begrüßung: Abfragen der Erwartung bzw. Fragen beantworten Theorie: Allgemeine Fragen (Erkrankungen), Geschichte und Erklärung der AT, Vortrag Hauptteil: Muskelentspannung, Gefäßentspannung, Atemübung Erklärung und Demonstration der Übungen Teilnehmer machen mit Abschluss. Rücknahme, Feedback, Hausaufgaben, Verabschiedung
Wissensvermittlung mittels Vortrag, Präsentation, Gesprächsführung, Gruppendiskussion Anleitung durch den Kursleiter, Teilnehmer machen nach, Korrekturen zur Sicherung der Nachhaltigkeit, Hausaufgaben, Einzelgespräche
• Ziel ist es, zu jeder Zeit und an jedem Ort willentlich entspannen und zu einem Zustand innerer Ruhe finden zu können. • Erholung • Leistungssteigerung in Schule, Sport, Alltag • Konzentration und Aufmerksamkeit fördern • Gefäßregulierung • Stress abzubauen • Verringerte Schmerzwahrnehmung • Verbesserung der Durchblutung • Persönlichkeitsentwicklung
Für alle gesunden Jugendliche, ohne behandlungsbedürftigen Erkrankungen, die es nicht leicht in der Schule, Studium, Familie etc. haben, damit diese ihren Stress reduzieren können und wieder mehr Kraft und Energie für den Alltag gewinnen und die ein Verfahren zur gezielten Dämpfung der Stressreaktion erlernen und über dessen regelmäßige Anwendungen zu wirksamer Erholung und Regeneration finden möchten.